Der "Chessie"

Rassestandard - Chesapeake Bay Retriever

F.C.I.-Standard No. 263 d (29.06.95)

Ursprungsland: U.S.A.

 

Typische Merkmale sind das Auge, welches sehr klar, gelblich oder bernsteinfarben ist, die Hinterhand, die eine Spur höher ist als die Schultern, sowie das sich nur an Schultern, Hals, Rücken und Lenden leicht wellende Deckhaar mit der dichten Unterwolle.

 

Der Chesapeake wird wegen seines aufgeweckten und fröhlichen Wesens geschätzt, wegen seiner Intelligenz, seines ruhigen situationsgerechten Verhaltens und seiner anhänglichen beschützerischen Natur. Übermäßige Scheu oder übermäßig aggressive Neigungen sind nicht erwünscht in der Rasse, weder als Jagdgebrauchs- noch als Familienhund.

 

Ausschließende Fehler:

Hunde, welche in den Rassemerkmalen Mängel aufweisen, sollten ausgeschlossen werden.

 

Größe:

Rüden sollten 58 - 66 cm messen, Hündinnen 53 - 61 cm. Übergroße oder zu kleine Hunde sind streng zu bestrafen

 

Proportionen:

Die Höhe vom oberen Schulterblattrand bis zum Boden sollte etwas weniger messen als die Körperlänge von der Brustbeinlänge bis zum Sitzhöcker. Die Tiefe der Brust sollte wenigstens bis zum Ellenbogen reichen.

 

Gewicht: 

Rüden sollten von 29,5-36,5 kg wiegen, Hündinnen von 25-32 kg

 

Kopf: 

Der Chesapeake Bay Retriever sollte einen intelligenten Ausdruck haben.

 

Augen: 

Die Augen sind von mittlerer Größe, sehr hell, gelblich oder bernsteinfarben und weit auseinanderliegend.

 

Ohren: 

Die Ohren sind klein, hoch am Kopf angesetzt, lose hängend und von mittlerer Dicke.

 

Schädel: 

Der Schädel ist breit und rund mit mittlerem Stop.

 

Nasenrücken: 

Der Nasenrücken ist mittelkurz. Der Fang ist etwa gleich lang wie der Schädel, sich verjüngend, zugespitzt aber nicht spitz.

 

Lefzen: 

Sie sind schmal, nicht lose hängend.

 

Gebiß: 

Schere wird vorgezogen, aber Zange ist annehmbar. Ausschließende Fehler: Sowohl Vor- als auch Rückbiß sind auszuschließen.

 

Hals: 

Er sollte von mittlere Länge sein, von starker, muskulöser Erscheinung, gegen die Schulterpartie schmaler werdend.

 

Oberlinie: 

Sie sollte zeigen, daß die Hinterhand genauso hoch oder sogar eine Spur höher ist als die Schultern.

 

Rücken: 

Er sollte kurz, kompakt und kraftvoll sein.

 

Brust: 

Sie sollte stark, tief und breit sein. Rippenwölbung rund und tief.

 

Rumpf: 

Er ist von mittlerer Länge, weder klobig noch karpfenartig aufgezogen, sondern von unten eher hohl aussehend, da die Flanken gut aufgezogen sein müssen.

 

Rute: 

Von mittlerer Länge, mittelschwer am Ansatz. Die Rute sollte gerade oder leicht gebogen sein, und sollte weder über den Rücken rollen noch einen seitlichen Knick aufweisen.

 

Vorderhand: 

Es sollte keinerlei Neigung zu Schwäche der Vorderhand geben.

 

Schultern: 

Sie sollten schräg anliegen, mit voller Aktionsfreiheit, viel Kraft und ohne Bewegungseinschränkung.

 

Läufe: 

Sie sollten von mittlerer Länge sein, gerade, mit guten Knochen und guter Bemuskelung.

 

Vordermittelfuß: 

Leicht schräg gestellt und von mittlerer Länge. Die Vorderläufe sollten von vorne und hinten gesehen gerade erscheinen. Wolfskrallen an den Vorderläufen können entfernt werden. Die Hasenpfoten mit guten Schwimmhäuten sollten von guter Größe sein mit wohlgerundeten, enganliegenden Zehen.

 

Hinterhand: 

Eine gute Hinterhand ist wichtig. Sie sollte genausoviel Kraft haben, wie die Vorderhand. Die Hinterhand sollte keine Anzeichen von Schwäche aufweisen. Die Hinterhand sollte besonders kraftvoll sein, um die Antriebskraft beim Schwimmen zu liefern. Die Läufe sollten von mittlerer Länge sein und gerade, mit guten Knochen und guter Bemuskelung. Die Hinterläufe sollten von vorne und hinten gesehen gerade erscheinen. Wolfskrallen, falls vorhanden, müssen von den Hinterläufen entfernt werden. Ausschließende Fehler: Wolfskrallen an den Hinterläufen sind ein Ausschlußgrund

 

Haar: 

Das Haar sollte dicht und kurz sein, nirgendwo länger als 4 cm, mit dichter, feiner, wolliger Unterwolle. Das Haar an Gesicht und Läufen sollte sehr kurz und schlicht sein, mit einer Tendenz, sich nur über Schultern, Hals, Rücken und Lenden zu wellen. Mäßige Befederung an Hinterhand und Rute ist zulässig. Die Beschaffenheit des Haarkleides eines Chesapeakes ist sehr wichtig, da der Chesapeake zur Jagd unter allen Arten von widrigen Witterungsbedingungen verwendet wird; oft arbeitet er auch in Schnee und Eis. Das Fett des harten Deckhaares und die wollige Unterwolle sind von ausgesprochenem Wert, um zu verhindern, daß das kalte Wasser auf die Haut des Chesapeake vordringt, und es hilft beim schnellen Trocknen. Das Haar des Chesapeakes sollte das Wasser abstoßen wie Entengefieder. Wenn ein Chesapeake das Wasser verläßt und sich schüttelt, sollte das Haarkleid überhaupt kein Wasser mehr zurückhalten, sondern nur noch feucht sein.

 

Ausschließende Fehler: 

Ein Haarkleid, welches die Tendenz hat, sich über den ganzen Körper zu locken, muß ausgeschlossen werden. Befederung von Läufen und Rute von über 4,5 cm Länge muß ausgeschlossen werden.

 

Farbe: 

Die Farbe des Chesapeake Bay Retrievers muß so nahe als möglich seiner Arbeitsumgebung entsprechen. Jede Farbe von Braun, Binse oder totem Gras ist annehmbar. Einfarbige Chesapeake werden vorgezogen. Eine Farbe darf der anderen nicht vorgezogen werden. Ein weißen Fleck an der Brust, am Bauch, an den Zehen oder hinter den Pfoten (unmittelbar über dem großen Ballen) ist zulässig, aber je kleiner der Fleck, desto besser; eine durchgehende Färbung wird vorgezogen. Farbe und Beschaffenheit des Haares müssen beim Richten volle Beachtung erfahren. "Ehrenwerte" Narben sollten nicht bestraft werden.

 

Ausschließende Fehler: 

Schwarze Farbe; Weiß an irgendeinem Körperteil außer der Brust, Bauch, Zehen oder hinter den Pfoten muß ausgeschlossen werden

 

Gangwerk: 

Das Gangwerk sollte ebenmäßig, frei und mühelos sein und den Eindruck von großer Kraft und Stärke vermitteln. Von der Seite gesehen sollte es ausgreifend sein mit keinerlei Einschränkung der Bewegung vorne und viel Schub hinten, und mit guter Winkelung der Knie- sowie Sprunggelenke. Auf einen zukommend sollten die Ellbogen keine Anzeichen des Ausdrehens aufweisen. Wenn der Chesapeake sich von einem wegbewegt, sollte kein Anzeichen von Kuhhessigkeit vorhanden sein. Bei zunehmender Geschwindigkeit zeigen die Läufe zunehmend die Tendenz, zu konvergieren, und sich auf der medialen Ebene der Körperachse zu bewegen.

 

Wesen: 

Der Chesapeake Bay Retriever sollte ein aufgewecktes und fröhliches Wesen mit einem intelligenten Ausdruck besitzen. Mut, Arbeitsfreude, Aufgewecktheit, Nase, Intelligenz, Liebe zum Wasser, allgemeine Qualität und, allem voran, Veranlagung sollten bei Auswahl und Zucht des Chesapeake Bay Retriever erste Beachtung erfahren

 

Ausschließender Fehler: 

1. Hunde, die in den Rassemerkmalen mangeln
2. Vor- oder Rückbiß
3. Wolfskrallen an der Hinterhand
4. Über den gesamten Körper gelocktes Haar oder Neigung dazu
5. Befederung über 4,5 cm lang an der Rute oder Läufen
6. Schwarze Farbe
7. Weiß an irgendeinem Körperteil außer an Brust, Bauch, Zehen

    oder hinter den Pfoten.

 

Das Haarkleid und ein insgesamt ausgeglichener Typus haben in der Beurteilung Vorrang über alle Angaben irgendwelcher Punktetabellen. Der Chesapeake sollte wohlproportioniert sein; ein Hund mit gutem Haar, der in anderen Punkten ausgeglichen ist, ist dem vorzuziehen, welcher in einigen Punkten herausragt, aber in den anderen schwach ist.

 

Anmerkung:

Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.

 

Allgemeines Erscheinungsbild:

Als Meister an Land wie im Wasser wurde der Chesapeake Bay Retriever für die Wasserjagd entwickelt, um in den widrigsten Witterungs- und Wasserbedingungen stand zu halten, oft auch das Eis zu durchbrechen und anstrengende Apporte auszuführen. Häufig muss der Chesapeake während der Arbeit dem Wind und den Gezeiten entgegentreten, sowie langes Schwimmen in kaltem Wasser aushalten. Die Rassecharakteristika sind spezifisch darauf zugeschnitten, dem Chesapeake zu ermöglichen mit Leichtigkeit, Effizienz und Ausdauer zu arbeiten. Der Kopf des Chesapeake besitzt einen breiten, runden Schädel mit einem mittleren Stop. Die Kiefer sollten lang und kräftig genug sein, um große Vögel mit leichtem, sanften Griff zu tragen. Das Haarkleid besteht aus einem harten, gewellten Deckhaar und einer dichten, feinen, wolligen Unterwolle, welche viel Fett enthält und für die eisigen, rauhen Witterungsbedingungen, in denen der Chesapeake oft arbeitet, ideal ist. Vom Körperbau her ist der Chesapeake ein starker, ausgewogener, kräftig gebauter Hund von mittlerer Größe und mittlerer Körper-, sowie Lauflänge, tief und breit in der Brust, die Schulter für die volle Freiheit der Bewegung gebaut, und mit keinerlei Neigung zu Schwäche in irgendeinem Merkmal, insbesondere in der Hinterhand. Die Kraft sollte allerdings nicht auf Kosten der Beweglichkeit oder Ausdauer gehen. Größe und Substanz sollten nicht übermäßig sein, da es sich um einen Arbeitsretriever von aktiver Natur handelt.

The "Chessie"

Official Standard For The Chesapeake Bay Retriever

GENERAL APPEARANCE: Equally proficient on land and in the water, the Chesapeake Bay Retriever was developed along the Chesapeake Bay to hunt waterfowl under the most adverse weather and water conditions, often having to break ice during the course of many strenuous multiple retrieves. Frequently the Chesapeake must face wind, tide and long cold swims in its work. The breed's characteristics are specifically suited to enable the Chesapeake to function with ease, efficiency and endurance. In head, the Chesapeake's skull is broad and round with a medium stop. The jaws should be of sufficient length and strength to carry large game birds with an easy, tender hold. The double coat consists of a short, harsh, wavy outer coat and a dense, fine, wooly undercoat containing an abundance of natural oil and is ideally suited for the icy rugged conditions of weather the Chesapeake often works in. In body, the Chesapeake is a strong, well balanced, powerfully built animal of moderate size and medium length in body and leg, deep and wide in chest, the shoulders built with full liberty of movement, and with no tendency to weakness in any feature, particularly the rear. The power though, should not be at the expense of agility and stamina. Size and substance should not be excessive as this is a working retriever of an active nature.

 

Distinctive features include eyes that are very clear, of yellowish or amber hue, hindquarters as high or a trifle higher than the shoulders, and a double coat which tends to wave on shoulders, neck, back and loins only.

 

The Chesapeake is valued for its bright and happy disposition, intelligence, quiet good sense, and affectionate protective nature. Extreme shyness or extreme aggressive tendencies are not desirable in the breed as a gun dog or companion.

 

Disqualifications: Specimens that are lacking in breed characteristics should be disqualified.

 

SIZE, PROPORTION, SUBSTANCE Height Males should measure 23 to 26 inches; females should measure 21 to 24 inches. Oversized or undersized animals are to be severely penalized. Proportion Height from the top of the shoulder blades to the ground should be slightly less than the body length from the breastbone to the point of buttocks. Depth of body should extend at least to the elbow. Shoulder to elbow and elbow to ground should be equal. Weight Males should weigh 65 to 80 pounds; females should weigh 55 to 70 pounds.

 

HEAD Chesapeake Bay Retriever should have an intelligent expression. Eyes are to be medium large, very clear, of yellowish or amber color and wide apart. Ears are to be small, set l well up on the head, hanging loosely, and of medium leather. Skull is broad and round with a medium stop. Nose is medium short. Muzzle is approximately the same length as the skull, tapered, pointed but not sharp. Lips are thin, not pendulous. Bite Scissors is preferred, but a level bite is acceptable.

 

Disqualifications: Either undershot or overshot bites are to be disqualified.

 

NECK, TOPLINE, BODY Neck should be of medium length with a strong muscular appearance, tapering to the shoulders. Topline should show the hindquarters to be as high as or a trifle higher than the shoulders. Back should be short, well coupled and powerful. Chest should be strong, deep and wide. Rib cage barrel round and deep. Body is of medium length, neither cobby nor roached, but rather approaching hollowness from underneath as the flanks should be well tucked up. Tail of medium length; medium heavy at base. The tail should be straight or slightly curved and should not curl over back or side kink.

 

FOREQUARTERS There should be no tendency to weakness in the forequarters. Shoulders should be sloping with full liberty of action, plenty of power and without any restrictions of movement. Legs should be medium in length and straight, showing good bone and muscle. Pasterns slightly bent and of medium length. The front legs should appear straight when viewed from front or rear. Dewclaws on the forelegs may be removed. Well webbed hare feet should be of good size with toes wellrounded and close.

 

HINDQUARTERS Good hindquarters are essential. They should show fully as much power as the forequarters. There should be no tendency to weakness in the hindquarters. Hindquarters should be especially powerful to supply the driving power for swimming. Legs should be medium length and straight, showing good bone and muscle. Stifles should be well angulated. The distance from hock to ground should be of medium length. The hind legs should look straight when viewed from the front or rear. Dewclaws, if any, must be removed from the rear legs.Disqualifications: Dewclaws on the hind legs are a disqualification.

 

COAT Coat should be thick and short, nowhere over 1 1/2" long, with a dense fine wooly ondercoat. Hair on the face and legs should be very short and straight with a tendency to wave on the shoulders, neck, back and loins only. Moderate feathering on the rear of the hindquarters and tail is permissible.

The texture of the Chesapeake's coat is very important, as the Chesapeake is used for hunting under all sorts of adverse weather conditions, often working in ice and snow. The oil in the harsh outer coat and wooly undercoat is of extreme value in preventing the cold water from reaching the Chesapeake's skin and aids in quick drying. A Chesapeake's coat should resist the water in the same way that a duck's feathers do. When the Chesapeake leaves the water and shakes, the coat should not hold water at all, being merely moist.

 

Disqualifications: A coat that is curly or has a tendency to curl all over the body must be disqualified. Feathering on the tail or legs over 1 3/4" long must be disqualified.

 

COLOR The color of the Chesapeake Bay Retriever must be nearly that of its working surroundings as possible. Any color of brown, sedge, or deadgrass is acceptable, selfcolored Chesapeakes being preferrred. One color is not to be preferred over another. A white spot on the breast, belly, toes or back of feet (immediately above the large pad) is permissible, but the smaller the spot the better, solid colored preferrred. The color of the coat and its texture must be given every consideration when judging on the bench or in the ring. Honorable scars are not to be penalized.

 

Disqualifications: Black colored; white on any part of the body except breast, belly, toes or back of feet must be disqualified.

 

GAIT The gait should be smooth, free and effortless, giving the impression of great power and strength. When viewed from the side, there should be good reach with no restrictions of movement in front and plenty of drive in the rear, with flexion of stifle and hock joints. Coming at you, there should be no signs of elbows being out. When the Chesapeake is moving away from you, there should be no sign of cowhockness from the rear. As speed increases, the feet tend to converge toward a center line of gravity.

 

TEMPERAMENT The Chesapeake Bay Retriever should show a bright and happy disposition with an intelligent expression. Courage, willingness to work, alertness, nose, intelligence, love of water, general quality and, most of all, disposition should be given primary consideration in the selection and breeding of the Chesapeake Bay Retriever.

 

Disqualifications:

1. Specimens lacking in breed characteristics.
2. Teeth overshot or undershot.
3. Dewclaws on hind legs.
4. Coat curly or with a tendency to curl all over the body.
5. Feathering on the tail or legs over 1 3/4" long.
6. Black colored.
7. White on any part of the body except breast,belly, toes or back
    of feet.

 

The question of coat and general type of balance takes precedence over any scoring table which could be drawn up. The Chesapeake should be well proportioned, an animal with a good coat and well balanced in other points being preferable to one excelling in some but weak in others.


Positive Scale of Points

Head, including lips, ears and eyes = 16
 Neck = 4
 Shoulders and Body = 12
 Hindquarters and Stifles = 12
 Elbows, Legs and Feet = 12
 Color = 4
 Stern and Tail = 10
 Coat and Texture = 18
 General Conformation = 12

  Total   

= 100

Approximate Measurements Inches

Length head, nose to occiput = 9 1/2 to 10
 Girth at ears = 20 to 21
 Muzzle below eyes = 10 to 10 1/2
 Length of ears = 4 1/2 to 5
 Width between eyes = 2 1/2 to 2 3/4
 Girth neck close to shoulder = 20 to 22
 Girth at flank = 24 to 25
 Length from occiput to tail base = 34 to 35
 Girth forearms at shoulders = 10 to 10 1/2
 Girth upper thigh = 19 to 20
 From root to root of ear over skull = 5 to 6
 Occiput to top shoulder blades = 9 to 9 1/2
 From elbow to elbow over the shoulders = 25 to 26

 

 

 

Beispiele für die Chesapeake Fellfarben

Examples of Chesapeake Coloring

 

 

Light Deadgrass

 

 

Deadgrass

 

 

Tan

 

 

Sedge

 

 

Light Brown

 

 

Brown

 

 

Dark Brown

 

 

Ash